top of page

Wachstum und Wohlstand neu definieren!

Meine Antworten auf eine Fragekatalog der IHK Oberbayern-München


Für den weiteren Erfolg des Stimmkreises ist es unter anderem notwendig, dass…

wir Wohlstand und Entwicklung neu definieren. Das ungebremste Wachstum in unserer Region führt bereits jetzt zu Überhitzungen, wie unbezahlbarem Wohnraum, Verkehrschaos, Flächenfraß und Umweltbelastungen.

Mein regionaler Beitrag: Wohnungsbaugenossenschaft


In der Bildungspolitik lege ich Wert darauf, dass…

Konzerne die zu wenig ausbilden in einen Ausbildungsfond einzahlen müssen! KMU sollen daraus finanziellen Ausgleich zur Ausbildung schlechter qualifizierter Azubis erhalten. Mein regionaler Beitrag: AZUBI-Heime.


Um auf den Fachkräftemangel zu reagieren, werde ich mich als MdL einsetzen für…

eine Reform des Zuwanderungsgesetztes, bessere Rahmenbedingungen zur

Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Förderung familienfreundlicher

Arbeitsmodelle sowie die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung.


Zu einer langfristigen Energiesicherheit gehört…

lokale, saubere Energieerzeugung und Speicherausbau. Bayern hat seine Ausbauziele für saubere Energie komplett verfehlt, weshalb nun die Stromlücke ab 2022 durch Auslands-Importe ausgeglichen werden muss. Mein regionaler Beitrag: www.bavariastrom.de.




bottom of page