Nachhaltige Verpflegung in Kita und Schule - Markus Käser macht keine Wahlversprechen. Der Pfaffenhofener Sozialdemokrat liefert echte MACH-Beweise und reale Erfolge seines Engagements in der Region Pfaffenhofen.
Die Ganztagsangebote an unseren Schulen und Kitas werden mehr. Viele Kinder und Jugendliche verbringen somit einen großen Teil des Tages in der Schule. Damit rückt auch das Thema einer guten Schulverpflegung stärker in den Mittelpunkt und es kommen in Zukunft mit wesentlich mehr täglichen Essensportionen und steigenden Qualitätsansprüchen große Herausforderungen auf uns zu.
Koch-KidsKinder haben nur noch selten Bezug zur Herkunft von Lebensmitteln und zur Zubereitung ihrer eigenen Nahrung. In Kooperation mit regionalen Erzeugern initiiert Käser “Koch Kids” ein ernährungspädagogisches Projekt in der Kita. KochKids will, dass Kinder ein Bewusstsein für Ernährung und gesunde Lebensmittel entwickeln, Kochen lernen, regionale Lebensmittel kennenlernen und lernen Qualität zu erkenne, sich unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Familie gesund ernähren können und beim gemeinsamen Kochen und Essen mit der Gruppe soziale Kompetenzen erlernen können.
Nach dem Motto "BesserEsser" stellt Käser für die SPD Pfaffenhofen im Stadtrat den Antrag
"Unsere Schulverpflegung fit für die Zukunft machen!"
Im Landkreis Pfaffenhofen setzt sich Käser für den Bau einer Frischeküche mit Mensa für gesunde und qualitativ hochwertige Schulessen zu fairen Preisen ein
Apropos Schule: Mittelschul-Standorte vor Ort gesichertDie Kreis-Kooperation aus CSU und FW plante die Ansiedelung einer Wirtschaftsschule in Rohrbach. Der Schülerabzug durch die Wirtschaftsschule hätte mindestens die Mittelschulen in Wolnzach und Schweitenkirchen in existentielle Gefahr gebracht. Mit Unterstützung von MdL Martin Güll setzten sich Käser und die Kreis-SPD für den Schutz der Grund- und Mittelschulstandorten vor Ort ein. Die Sozialdemokraten können den Kreistag überzeugen. Die Wirtschaftsschule ist bis auf Weiteres vom Tisch!
Lust auf mehr?
Comments